Mit einer Wartungssoftware für Aufzüge und Fahrtreppen
Ihre Wartungsplanung optimieren
Herausforderungen im Aufzugservice
Insbesondere im Bereich der Wartung und Prüfung von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen herrschen strenge Wartungsvorgaben, Normen und Gesetze. Sicher nachvollziehbar, da bei vielen Aufzügen Menschenleben „transportiert“ werden und das Ausfallrisiko durch regelmäßige Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduziert werden sollte.
Durch die Betriebssicherheitsverordnung besteht die Verpflichtung für jede Anlage eine Gefahrenanalyse durchführen zu lassen und ein Wartungs- und Instandhaltungsunternehmen für die jährliche Wartung zu beauftragen. Durch die große Anzahl an Aufzugsanlagen und daraus resultierenden Serviceeinsätzen fällt es schwer den Überblick zu behalten. Wie können die Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten ideal koordiniert werden, sodass alle Wartungsvorgaben vollständig erfüllt werden?
Erfahren Sie, mit welchen Funktionen die ADASMA Wartungssoftware für Aufzüge und Fahrtreppen
Sie optimal bei Ihren Herausforderungen unterstützt.
Optimierte Wartungsplanung mit ADASMA
Mithilfe des Einsatzes einer Wartungssoftware für Aufzüge kann der Prozess von der grundlegenden Objektverwaltung bis zur finalen Einsatzplanung und Dokumentation effizient gestaltet werden.
Innerhalb der Anlagenverwaltung sind alle Kunden mit den zugehörigen Aufzugsanlagen und deren Standorten hinterlegt, somit kann bei einer Störmeldung schnell das passende Objekt ausgewählt und Einblick in die Anlagenhistorie genommen werden. Zuletzt dokumentierte Störfälle oder zurückliegende Wartungsarbeiten sind dort für jeden Mitarbeiter direkt abrufbar.
Zusätzlich können hinter jedem Wartungsobjekt spezifische Wartungsintervalle hinterlegt werden. Aufgrund von Betriebsstunden, Inbetriebnahme oder der letzten Wartung wird der nächste Wartungstermin ermittelt und der Innendienstmitarbeiter frühzeitig benachrichtigt, damit dieser proaktiv die betreuten Aufzuganlagen zur nächsten Wartung terminieren kann.
Durch die digitale Einsatzplanung ist zudem jederzeit einsehbar, welcher Techniker in welcher Entfernung zur Verfügung steht – insbesondere für ungeplante Störfälle und Fehlerbehebungen eine effiziente Unterstützung in der Disposition. Gleichzeitig werden Leerzeiten vermieden und Fahrtwege bzw. Fahrzeiten optimiert.
Ergänzend durch eine mobile Techniker-App können wichtige Wartungspläne und Messprotokolle digital ausgefüllt und Schritt für Schritt abgearbeitet werden, wodurch eine standardisierter und vollumfänglicher Wartungsumfang sichergestellt werden kann. Diese Checklisten und Protokolle werden inklusive Fotodokumentation nach Abschluss der Arbeiten im digitalen Servicebericht abgebildet und nach der digitalen Unterschrift des Servicetechnikers und des Kunden an den Innendienst übermittelt. Hier kann der Auftrag final geprüft und abgerechnet werden.