Mit einer Maschinenbau Field Service Software
die Serviceprozesse im Maschinenbau digitalisieren

Entwicklungen in der Maschinenbaubranche


Im Maschinenbau hat das industrielle Servicegeschäft in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen aufgrund der fortschreitenden Ausstattungen der Anlagen und Maschinen. Daher setzen immer mehr Hersteller auf eine Maschinenbau Field Service Software um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Immer komplexere Sensorik und eine bessere Anbindung an das Internet lassen sich bei den neuen Maschinen wiederfinden, wodurch ein sogenannter Smart Service ermöglicht wird.

Herausforderungen bei der Wartung und Instandhaltung von Maschinen und Anlagen


Aufgrund der Komplexität der Maschinen und ihrer Komponenten sind Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten zwingend notwendig, damit die Lebensdauer erhöht wird und Stillstandzeiten minimiert werden.

Da die zugehörigen Komponenten und Bauteile im Maschinenbau wie bspw. Motoren unterschiedliche Wartungsanforderungen mit sich bringen ist sowohl eine detaillierte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten als auch der Komponenten und ihrer zugehörigen Eigenschaften essenziell.

Da die Einhaltung der Wartungspläne und das Ausfüllen der Messprotokolle wichtige Bestandteile der durchzuführenden Wartungstätigkeiten darstellen, sollten diese direkt über eine mobile Servicetechniker-App dokumentiert werden. Da das Ausfüllen von Papierberichten durch externe Faktoren wie Dreck, Staub und Öl beeinflusst wird, bietet sich eine digitale Erfassung aller Wartungstätigkeiten umso mehr an. Der Innendienst erhält damit nicht mehr einen verschmierten, kaum lesbaren Zettel, sondern einen direkt verarbeitbaren, digitalen Servicebericht.

Erfahren Sie, mit welchen Funktionen die ADASMA Maschinenbau Field Service Software Sie optimal bei Ihren Herausforderungen unterstützt.

Wie Ihnen ADASMA als
Maschinenbau Field Service Software weiterhilft


ADASMA bietet Ihnen eine Komplettlösung für den Service, welche individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen im Maschinenbau konfigurierbar ist.

  • Objektverwaltung mit vollständiger Dokumentation aller Komponenten inklusive hinterlegter Dokumente wie Betriebsanleitungen und Typenschilder
  • Wartungsintervalle in Abhängigkeit der Betriebsstunden oder der letzten Wartung
  • Anpassbare Formulare und Wartungspläne, um den Anforderungen im komplexen Maschinenbau gerecht zu werden
  • Auswertung von anlagenspezifischen Kennzahlen zur Optimierung des Service

Sie möchten einen unverbindlichen Einblick in ADASMA erhalten? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein Webinar, indem Ihnen die Funktionen von ADASMA näher erläutert werden.

Kostenlose Erstberatung sichern

Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Field Service Management Software und beraten Sie, wie Sie Ihre Serviceprozesse mit ADASMA digitaler und effizienter gestalten können.