Tourenplanung

Tourenplanung

Wie eine Software bei einer effizienten Tourenplanung helfen kann

Wenn Sie als Einsatzplaner in einem mittelständischen Serviceunternehmen tätig sind, kennen Sie die alltäglichen Probleme. Mit Teils zweckentfremdeten und ungeeigneten Programmen (z. B. Outlook / Excel) versuchen Sie, im Rahmen einer manuellen Einsatzplanung, Ihre Techniker optimal zu verplanen, damit Sie alle Wartungs-, Reparatur- und Inbetriebnahme Aufträge Ihrer Kunden bedienen können. Die mühsam ausdefinierte Routen-Planung aus der Vorwoche hält exakt bis Montag, 07:00 Uhr – sobald die ersten unvorhergesehen Ereignisse eintreten (Krankheit, Absagen, Ad-Hoc Einsätze) beginnt die Planung wieder von vorne.

Eine auf die Touren- und Einsatzplanung zugeschnittene Software kann als ein wertvolles Tool dienen, die Techniker je nach Bedarf für die Einsatzorte effizient einzuplanen und spontan auf notwendige Anpassungen zu reagieren. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

Allgemeine Vorteile


  • Fahrtzeiten der Techniker werden durch optimale Routenplanung minimiert. Eventuell unbekannte Sperrungen z. B. durch Baustellen auf dem Fahrtweg werden berücksichtigt und können umfahren werden
  • Durch die Optimierung des Fahrtwegs werden die Treibstoffkosten auf das Minimum reduziert. Auch aus umwelttechnischer Sicht ist dies ein wichtiger Aspekt
  • Mitarbeiter im Innendienst können durch effiziente Tourenplanung schneller reagieren, wenn es um neue und kurzfristige Aufträge geht. Freie Mitarbeiter, oder jene, die sich bereits in der Nähe des neuen Auftrags befinden, können schneller abgerufen und eingesetzt werden
  • Eine geografische Karte, mit allen hinterlegten Standorten und Filterfunktionen, hilft die Distanz zu ermitteln und kurzfristig zu reagieren sowie beieinander liegende Aufträge hinsichtlich der Erledigung direkt miteinander zu verbinden

Mitarbeiterbezogene Vorteile


Zusätzlich zur optimalen Route ist es wichtig die notwendigen Qualifikationen der Techniker, Verfügbarkeiten, Auslastung und benötigte Materialien (die evtl. nicht jedem Techniker vorliegen) schnell und einfach filtern zu können.

  • Für den optimalen Überblick können auch direkt die Urlaubstage, Bereitschaftsdienste und krankheitsbedingte Fehlzeiten visuell hervorgehoben werden, sodass sie direkt für jeden ersichtlich sind
  • Nicht jeder Techniker ist für alle Bereiche einsetzbar. Daher ist es hier wichtig auf einen Blick alle für den Einsatz qualifizierten Techniker, die zurzeit verfügbar sind oder kurzfristig umgeplant werden können, angezeigt zu bekommen
  • Benötigte Materialien, die ein Kollege im Fahrzeug hat, können auf dem Weg zum Einsatzort abgeholt werden, um unnötige Zeit durch Neubestellung der Materialien zu vermeiden und schneller reagieren zu können

Fazit


Mit den vielfältigen Möglichkeiten, die die Digitalisierung heute bietet, steigen zugleich auch die Ansprüche und Erwartungen Ihrer Kunden an einen digitalen und gut organisierten Service. Eine intelligente Field Service Software kann Ihnen dabei helfen während der Tourenplanung Kosten, Zeit und Emissionen einzusparen und sorgt für einen in Summe effizienteren Work-Flow.

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