digitale Einsatzplanung im Service

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So verbessern Maschinenbauunternehmen Ihre Wartungsprozesse durch digitale Einsatzplanung und Nutzung einer mobile App

Die Maschinenbaubranche ist eine der führenden Innovationsbranchen in Deutschland. Sei es die Nutzung von Künstlicher Intelligenz, Automatisierung von Fertigungsprozessen oder dem Übergang zur Smart Factory. Wie kann es dann noch sein, dass der immer wichtiger werdende Bereich des Kundenservice nicht automatisiert und digitalisiert wird?

Digitale Einsatzplanung der Techniker im Außendienst


Excel-Listen und Outlook gehören der Vergangenheit an, sobald eine moderne Wartungssoftware im Einsatz ist. Die komplette Einsatzplanung zur Disposition der Monteure kann digital über die Software abgewickelt werden. In der Anlagenverwaltung sind alle Serviceobjekte der Kunden mit den entsprechenden Daten wie Inbetriebnahme Datum, Wartungspläne und Checklisten hinterlegt.

Mehrere Parameter wie Anlagentyp, Auslastung, letzte Wartungen und Live Zählerwerte fließen im Rahmen einer vorausschauenden Wartung zu punktgenauen Vorhersagen der Wartungstermine zusammen, sodass der Innendienst frühzeitig Erinnerungen erhält und die Einsatztermine für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten beim Kunden einplanen kann.

Durch eine effiziente, digitale Einsatzplanung werden passende Mitarbeiter für den Einsatz vorgeschlagen. Alle Informationen wie Anlagenhistorie, Wartungstermine und diverse Auswertungen sind für alle Mitarbeiter direkt abrufbar und führen zu einer deutlichen Transparenzsteigerung im Kundenservice.

Wartung vor Ort

Nachdem der Einsatz im Innendienst geplant wurde, erhält der entsprechende Servicetechniker alle relevanten Einsatzdaten auf seine mobile App und kann die Tätigkeiten z. B. entsprechend eines vorgegebenen Wartungsplans oder Wartungsprotokolls durchführen. Dabei werden notwendige Prüfpunkte und Messwerte ausgefüllt, Materialverbrauche angegeben und die Zeit erfasst. Alle Informationen werden in einem übersichtlichen Servicebericht für den Kunden zusammengefasst.

Nach Abschluss des Serviceberichtes inklusive Fotodokumentation und digitaler Unterschrift vom Kunden wird der Bericht zum Innendienst synchronisiert und kann anschließend direkt geprüft und zur Rechnung freigegeben werden.

Dadurch, dass in der Maschinenbaubranche Wartungen und Instandhaltung oft mehr als einen Tag in Anspruch nehmen, oder Montagen im Ausland stattfinden, entstehen durch die sofortige, digitale Rückmeldung der Einsatzinformationen keine Verzögerungen in der Rechnungsstellung. Bei Bedarf kann die Wartungssoftware auch direkt an ein ERP-System angebunden werden, sodass alle abrechnungsrelevanten Daten direkt übertragen werden und kein manueller, fehleranfälliger Übertragungsaufwand mehr nötig ist.

Top Trend: Remote Monitoring


Mittels einer anbindungsfähigen Servicesoftware und einer spezifischen Maschinen-Schnittstelle lassen sich Live-Daten der Anlage integrieren, wodurch ein schnellerer und effizienterer Service gewährleistet werden kann. Betriebsstunden sowie Störmeldungen werden direkt angezeigt und je nach Art der Störmeldung direkt ein Ticket für die entsprechende Arbeit an der Maschine erstellt, sodass die Störung unverzüglich durch eine direkte Planung eines Technikereinsatzes behoben werden kann.

Fazit


Mit der Einführung einer Wartungs- und Instandhaltungssoftware ergeben sich immense Vorteile für das eigene Unternehmen und für die Kunden.

Durch die effektive Einsatzplanung kommt es nicht zu Überschneidungen oder Leerzeiten der Servicetechniker. Durch proaktive Terminvereinbarungen aufgrund der automatischen Wartungsintervalle entsteht eine hohe Kundenbindung.

Auch die Vorteile des Kunden sind nicht zu vernachlässigen: Durch regelmäßige Wartung verlängert sich die Lebensdauer der Anlage und durch die schnelle Bearbeitung der Störmeldungen werden teure Stillstandzeiten und Produktionsausfälle vermieden, sodass die Kundenzufriedenheit steigt.

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